Angebote - individuell zugeschnitten

Themen für Workshops oder Vier-Augen-Gespräche

  • Geschäftsmodellierung von A-Z - wertvoll zur Ansprache neuer Zielmärkte, Platzierung neuer Produkte u.v.a.m.
  • Marketing für Ingenieure - Schnittstellen zwischen Innovation, Technologie, Technik und Vermarktung
  • Marketing für Freiberufler - brauche ich Logo, Website und mehr?
  • Wo ist unser Unternehmensauftritt verbesserungsfähig?
  • Wie (re-)präsentiere ich mein Unternehmen, dessen Leistungen und Mehrwerte?
  • Kundenorientierung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
  • Optimierung des Produktportfolios
  • Social Media - muss ich wirklich in XING, facebook und twitter aktiv sein?
  • Worauf es ankommt beim Fachvortrag
  • Was macht einen Fachartikel interessant?
  • Veränderungen, intern oder extern - was ist zu beachten?

Inhalte und Vorgehensweise sind abhängig von der Anzahl und den Voraussetzungen bzw. Anforderungen der Teilnehmer.

Individuelle Beratung:  strategisch + operativ = pragmatisch + direkt

  • Entwicklung und Pflege von Image und Marke
  • Einführung Produktmanagement / -marketing
  • Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte und Services
  • Neue Geschäftsmodellierung für vorhandene Produkte
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung /-rückgewinnung
  • Verbesserung der Unternehmenskommunikation - intern und extern
  • Employer Branding - Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, nicht nur fürs Recruiting!
  • Organisatorische und kommunikative Begleitung bei Integration oder Auslagerung von Geschäftseinheiten
  • Kooperationsmanagement - von der Partnerevaluierung über die Verträge bis zur Prozessimplementierung
  • Werbebudget auf dem Prüfstand - Kosten und Aufwand versus Nutzen
  • Entscheidungshilfe für Geschäftsführer und Führungskräfte, manchmal auch schlicht "Emotionales Ventil"

Angesprochen sind Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Raum wie auch ausländische Unternehmen, die im deutschsprachigen Raum ihr Geschäft etablieren und entwickeln wollen.

Alle Beratungsleistungen werden in Absprache zu Honoraren auf Tages- oder Stundenbasis erbracht.