Unternehmensstrategien – Vision, Markenbildung, Geschäftsmodelle

Markt- und Leistungsgerechte Ausrichtung und Positionierung

Diese drei Grundsatzfragen zur Unternehmensstrategie sind nicht nur bei Neugründungen relevant, sondern die Antworten sind immer wieder auf ihre Gültigkeit zu überprüfen:

  • Wer sind wir und was können wir?
  • Welchen Nutzen wollen wir unseren Kunden versprechen?
  • Wie setzen wir es effizient in die Tat um?

holzenkamp business consulting begleitet den gesamten Findungsprozess zur Unternehmensausrichtung. Aber Unternehmensstrategien reichen auch in den Geschäftsalltag hinein: Interne oder externe Gegebenheiten - z.B. sinkende Kundenzufriedenheit, wachsender Wettbewerb oder schwindender Bekanntheitsgrad - erfordern ggfs. Korrekturen in den Geschäftsmodellen und der Unternehmensorganisation. Dann sind neue Strategien für die gesamte Leistungkette zu erarbeiten. Das kann zu neuen Produktstrategien und Vermarktungsstrategien wie auch zu Veränderungen in der Unternehmensaufstellung führen:

  • Reorganisation einzelner Geschäftsprozesse oder ganzer Geschäftsbereiche
  • Gewinnung von Kooperationspartnern, z.B. für den Vertrieb
  • Unternehmenszukäufe und Übernahmen zur Portfolioergänzung, Marktabdeckung und Fachkräftegewinnung
  • Outsourcing von Leistungseinheiten oder Geschäftsbereichen, um sich auf die wertschöpfenen Kernkompetenzen zu konzentrieren

Für Recherchen, Entscheidungshilfen und operative Umsetzung stehen wir Ihnen zur Seite - mit breitem Fachwissen im technischen Umfeld, mit gutem Marktüberblick, internationaler Konzernerfahrung, inhaltlicher Objektivität und viel Fingerspitzengefühl für die gegenwärtige Situation und die unternehmerischen Chancen. Ein weitreichendes Expertennetzwerk im Hintergrund wird bei Bedarf hinzu gezogen.