Vermarktungsstrategien für höhere Absatzerfolge

Wer sind Ihre (potenziellen) Kunden und über welche Wege erreichen Sie sie?

holzenkamp business consulting hilft bei der Auswahl und Ausrichtung der Vermarktungswege sowie deren Zielsegmente. Aufgrund der langjährigen, vertriebsnahen Marketingerfahrung sind vor allem die technischen Branchen und Vertriebsmethoden bestens bekannt. Diese Praxis ist das zuverlässigste Handwerkszeug. Dieses sind die Kernpunkte des IST und SOLL:

IST  -   Analyse und Bewertung der derzeitigen Vermarktungswege und -methoden

  • Leistungsfähigkeit der Vertriebskanäle bzgl. Kundenzugang
  • Marktanteile in welchen Segmenten, Referenzkunden
  • Bisher nicht adressierte Märkte und Potentiale
  • Vergleichende Sicht auf den Wettbewerb bzgl. deren Produktangebotes, der Marktanteile, des Kunden¬zugangs und Referenzen

SOLL  -  Entwicklung der neuen Vermarktungsstrategie

  • Zielsegmente (bisherige und neue) Festlegung der Vertriebsmethoden und –argumentation sowie Verprovisionierungsmodelle
  • Auswahl der für die jeweiligen Produkte geeigneten Vertriebskanäle:
    • Direktvertrieb für erklärungsbedürftige Produkte
    • Indirekter Vertrieb zur Gewinnung von Wiedervermarktungspartnern
    • Online Vertrieb für selbsterklärende Produkte Auswahl der zu adressierenden
  • Festsetzung der Vermarktungskampagnen
  • Erarbeitung von Vertriebs- und Verkaufsunterstützendes Materialien