Profil und Kompetenzen
Geschäftsentwicklung für technische B2B-Unternehmen
Geschätzt als zuverlässige Beraterin
Warum? Deswegen:
- Über 30 Jahre Berufserfahrung in Industrie und Technik, vor allem in den Branchen Informationstechnologie, Automobilelektronik und Mobilfunk
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten in weltweit tätigen Konzernen wie auch mittelständischen Unternehmen
- Führungskompetenz bis auf Geschäftsleitungsebene
- Fachkompetenz in Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb sowie in kaufmännischen Bereichen und Personal
- Seit dem Jahr 2004 erfolgreich und anerkannt als freiberufliche Unternehmensberaterin mit Fokus auf Management und Marketing.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Jeder Kunde ist einzigartig. Auch Sie! Deshalb bestimmen Sie mit Ihren Anforderungen die Ziele und den Umfang unserer Leistungen. Ich schneidere mein Angebot genau darauf zu. Von Strategiefindung bis zur Umsetzung der definierten Maßnahmen entscheidet sich, ob fallweise weitere Leistungsträger hinzugezogen werden.
Ich höre Ihnen zu, denke mit und voraus, bevor ich in Absprache mit Ihnen handele. Eben als Ihre Sparringspartnerin.
„Sie dürfen uns gern in Rücksprache als persönliche Referenzen benennen. Besten Dank für Ihren engagierten Einsatz.“
Geschäftsführer und CFO einer mittelständischen Engineering-Unternehmensgruppe
„Know-how, Standing und Empathie in Personalunion - solche Personen braucht es in Change-Projekten. Wir haben volles Vertrauen.“
Mitglied der Geschäftsführung eines Automobilzulieferers
Kompetenz- und Einsatzfelder
Von Strategie bis hin zur Umsetzung
- Interim Management bis auf die Geschäftsleitungsebene
- Begleitung von Veränderungsprozessen - Corporate Change Management bei Reorganisation, Outsourcing von Geschäftsbereichen, Übernahme, Post-Merger-Integration, Management Buy-out oder Insolvenz
- Strategisches Marketing für B2B-Unternehmen | Produktportfolio, Märkte, Vertriebskanäle, Kommunikation
- Markteinführung innovativer Produkte, Produktmarketing
- Aufbau von Technologie- und Marketingkooperationen, Partner und Channel Management
- Management von Veranstaltungen, z.B. Planung und Umsetzung von Messeauftritten und Kundentagen
- Konsolidiertes Content Marketing über alle Medien
- Unternehmenskommunikation – intern und extern | Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops und Schulungen
Persönliche Stärken
Technikverstand, Empathie und schnelle Einarbeitung in neue Zusammenhänge
- Strategisches, unternehmerisches Denken gepaart mit Hands-on-Mentalität
- Gutes Gespür für aktuelle Marktsituationen: Trends, Wettbewerb, Kundenbedarf
- Innovative Produkt- und Vermarktungsideen mit dem Blick für das realistisch Machbare
- Brückenschlag zwischen Technik und Anwender / Kommerzialisierung
- Zuhause in Abläufen bei Weltkonzernen wie auch in Mittelständischen Unternehmen
- Offene, zielorientierte Führung von Projektteams
- Loyaler Umgang mit Kunden und Lieferanten meiner Kunden und Mandanten
- Interkulturelle Kompetenz, vor allem USA, West-Europa
Meine Ausbildung
und Weiterbildung
- ohne Ende!
Führung + Soft Skills
- Mitarbeiterführung, Führungskompetenzen, Leadership
- Bull Management Seminars: International Executive Management (ESSEC 1997)
- Projektmanagement
- Verhandlungs-, Kommunikations- und Präsentationstechniken
- Vertriebsmethoden | Consultative Selling
- Corporate Culture Change Management
Marketing + Kommunikation
- Content Management Systeme (TYPO3, Joomla, contenido, contao u.a.)
- Content Marketing
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- Social Media | XING, LinkedIn, facebook, Hootsuite
- Design Thinking, Photoshop u.v.a.m.
- Bull Management Seminars: International Marketing (HEC 1992)
Datenschutz
- Fachkraft für Datenschutz |
DEKRA zertifiziert 2016 - 2022 - EU-DSGVO
- Kundendaten + Datenschutz (IHK)
Informationstechnologie + Telekommunikation
- Betriebssysteme | Windows, Unix, proprietäre OS
- Software-Architekturen und -Programmierung
- Netzwerkarchitekturen | IT, TK, Automotive
- Mobilfunktechnologien (Sprache, Daten)
- Lernende Algorithmen (KI)
- Anwendung diverser Softwareapplikationen (CAD u.a.), um Schulungen durchzuführen
- Usability / Interfaces (HMI / MMI)
- Suchmaschinentechnologien auf Basis neuronaler Netze
Studium an Hochschulen
- Ingenieurwesen
mit Abschluss Diplom-Ingenieur - Aufbaustudium (1 Semester) Wirtschaftsingenieurwesen
Seminare, Workshops
Webinars
- Digitalisierung
- Storyboards, Story Telling
- Lead Generierung
- User Experiences
- Außerdem ganz viel Selbststudium und Learning-by-doing
Andreas Eberl und Team | SpaceNet AG
Andreas Eberl, Leiter Technik bei der SpaceNet AG, und sein wunderbar mitdenkendes Team sind mein favorisierter Partner für IT Business Lösungen. Dazu zählen bei meinen Kundenprojekten vor allem die web-basierten Projekte von Websites auf Basis von Typo3 über Mailing-Tools bis hin zu kundenspezifischen Applikationen.
Vorteile bei der SpaceNet AG - alles aus einer Hand von Konzept über Umsetzung bis Betrieb und Support 7/24.
- Rechenzentrum und Netzwerk
- Softwareentwicklung und Webdevelopment
- Projekt- und Servicemanagement
Jan Krösche und Team |
Madmen Onlinemarketing GmbH
Mit Jan Krösche und dem Back-end-Team in der Online Marketing Agentur, arbeite ich sehr gern und gut Hand in Hand für unsere gemeinsamen Kunden.
Ziel der
Suchmaschinenoptimierung ist, die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google zu verbessern,
damit Ihre potenziellen Kunden Sie mit Ihrem Angebot als Erstes entdecken.
Zusammen beratschlagen wir
- auf welchen Seiten es besseren einzigartigen Content braucht,
- wo und wie sich wertvolle Backlinks generieren lassen,
- die Optimierung der technischen Aspekte der Website.
Sabine Linhorst | reducse UG
Simplexity Design mit Kreativität, Innovation und Know-How.
- UX Design Thinking | mit kreativen Ansätzen in kurzer Zeit innovative Ideen entwickeln
- UX-Design Sprint | Validierbare User-Storys und testbare Prototypen zur Verbesserung von Produkten und Services
- Innovative Tools | z.B. Masken als Analogie zu Personas und damit zur Zielgruppendefinition
Brigitte Bauer | Beraterin, Trainerin, Coach
Brigitte Bauer,
ebenso
Ingenieurin und Unternehmensberaterin, ist
meine sehr geschätzte Geschäftspartnerin für unsere gemeinsamen Workshops unter dem Markenlabel 'BBCH Erfolgswege'.
Wir inspirieren uns gegenseitig mit Gedanken, Ideen wie auch Wissen und Erfahrungen. Damit entwickeln wir neue Impulse und Formate, z.B.
- Workshop speziell für Frauen "Finde Deinen Erfolgsweg mit Ikigai"
- Workshop für Berater*innen "Schaffe Deine Entscheidungsgrundlage im volatilen Umfeld"
- Workshop zur "Neuorientierung in bewegten Zeiten"
Meine Consulting-Partner für Strategie und Umsetzung
- Martin Olbert | olbert business consulting
- Petra Jacob | Beraterin in internationalen Hightech-Projekten
Und viele weitere mehr in Engineering, Personalberatung u.a.
Meine Partner für Grafik, Druck und Messebau
Grafikdesign für alle Zwecke - online wie z.B. Websites und offline, z.B. Druck von Collaterals, Broschüren, Flyer, Rollup-Displays etc. auf allen Materialien. Immer mit B2B-Fokus.
- Corporate Design
- Gestaltungskonzepte
- Visualisierungen
Mit einigen Werbeagenturen, Druckereien und Freiberuflern arbeite ich schon viele Jahre zusammen. Bei langjährigen Kunden mache ich in der Regel das Briefing. Ansonsten arbeiten alle Hand-in-Hand zusammen.
Die
Planung eines Messestandes übernehme ich nur noch im Konzept. Für alles weitere arbeite ich mit erfahrenen Messebauern zusammen.
Ehrenamt - mit viel Engagement
Verein Deutscher Ingenieure | VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V.
Vorstand VDI Bezirksverein München
- Mitglied im Vorstand
(aktiv schon in 2012, formal 2013-2021) - Stellvertretende Vorsitzende
(2015-2020) - www.vdi-sued.de
VDI Arbeitskreise - Leitung
- seit 2019
VDI AK Unternehmer + Führungskräfte - 2012-2019
VDI AK Frauen im Ingenieurberuf